Innovative Höchstdrucktechnik

Engineering-Aktivitäten

Vertrauen in Qualität

Engineering-Aktivitäten

Wir haben langjährige Erfahrungen bei der Auslegung von Druckübersetzern mit Schrumpfverbänden aller Art und deren Herstellung für Einsätze bis 19000 bar.

Die Herstellung von Druckmessumformern für höchste Drücke in verschiedenen Ausführungen betreiben wir seit mehr als 15 Jahren, wobei insbesondere die Haltbarkeit bei ausreichender Genauigkeit für den Industrieeinsatz unser Ziel ist. Mit einer hauseigenen Kalibriereinrichtung mit rotierendem Kolben und Kraftaufnehmer bis 18 kbar werden unsere Druckaufnehmer mit einer Genauigkeit von +- 1,5% geeicht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Dichtsätzen, einmal für den Einsatz in schnelllaufenden Innendruckpulsern und andererseits im Einsatz von Druckübersetzern für Autofrettage und auch bei Rohrverbindern..

In unserem Labor steht eine Hochdruckanlage für Drücke bis 19000 bar mit der zugehörigen Messeinrichtung.

Verschiedene Verteiler neuer Konstruktion, der beim Innendruckpulsen bis 6 kbar dauerfest sind, haben wir gefertigt.

Ein weiteres Arbeitsgebiet sind Hochdruckrohre und Armaturen für Drücke bis 19 kbar. Hierbei kommen optimal geschrumpfte Rohrstücke zum Einsatz, die mit einem neuen von uns entwickelten Verfahren ohne Erwärmung und ohne Pressenkraft hydraulisch geschrumpft werden. Die max. möglichen Rohrlängen sind beliebig.

Derzeit befindet sich ausserdem eine Autofrettagestation als Prototyp für die Serienproduktion gefertigt, bei der unter hohem Vordruck im Bereich bis drei Kilobar das zu autofrettierende Bauteil zunächst geflutet wird und danach mit bis zu 18 Kilobar autofrettiert werden kann. Diese Anlage baut besonders klein und kann universell auch für größere Bauteile eingesetzt werden, weil ein Großteil der Kompressibilität schon durch das Vorfluten mit hohem Druck beseitigt wird und daran anschließend sofort (ohne Druckeinbruch) der Autofrettage-Druckaufbau beginnt. Siehe zur Funktion auch meine Schutzrechtsanmeldung DE 202011109048U1.

Eine neue, energiesparende Innendruckpulsanlage wurde erprobt und patentiert, mit der man preiswerter als bisher Bauteile unter schwellendem Innendruck mit Sinusschwingungen prüfen kann (Wöhlerkurven), geplante Eckdaten sind 6500 bar Schwelldruck mit 90% Rückgewinnung für Bauteile bis ca. 70 ccm. (Patent Nr. )

Fragen Sie uns! Gerne beraten wir Sie!